Landesnetzwerk

Lokale Projekte

Neue SCHLAUe Kisten

Veröffentlichung einheitlicher neuen SCHLAUen Kisten

Anlässlich des heutigen internationalen Coming-Out-Days veröffentlichen die fünf SCHLAU Landesnetzwerke (SCHLAU Niedersachsen, SCHLAU NRW, SCHLAU Hessen, SCHLAU Rheinland-Pfalz und SCHLAU Schleswig-Holstein) erstmalig gemeinsam neue einheitliche SCHLAUen Methodenkisten.

Mit der neuen Methodensammlung geht das Netzwerk einen weiteren Schritt in Richtung gemeinsamer #Qualitätssicherung. Denn erstmals nutzen damit alle SCHLAU-Teams bundesweit das gleiche #Handwerkszeug.

Der Kern unserer Arbeit ist der Leitsatz: „Mit und nicht über uns reden!“.

Coming-Out Prozesse und Geschichten sind sehr individuell: Bei SCHLAU sind Ehrenamtliche aktiv, die sehr offen mit ihrer queeren Identität und Biographie umgehen. Für andere ist ein äußeres Coming-Out, auch heute noch, sehr schwer, nicht möglich, oder wird nicht angestrebt. Einige halten das Konzept eines Coming Outs auch für unpassend, weil es Schubladen bedient. Wichtig ist, dass das Coming-out ein Prozess ist, den Menschen selbstbestimmt und in selbst gewählten Schritten gehen.

Mit inzwischen drei Lokalprojekten erreichen wir Schulen in ganz Schleswig-Holstein. Doch die Nachfrage ist, auch in Folge der Corona-Pandemie, aktuell größer als das Leistbare unserer Ehrenamtlichen. Mit der neuen SCHLAUen Kiste bekommen unsere Projekte nun neue Materialien, doch die Antidiskriminierungsarbeit ist in Schleswig-Holstein weiter strukturell auszubauen, um auch abseits der drei größten Städte viele Schüler*innen, z.B. auch an der Westküste, erreichen zu können und den Bedarf zu decken. Die ganze Pressemitteilung gibt es hier

SCHLAUE Unterstützung!

Jetzt spenden

Engagiere dich bei SCHLAU!
Mehr Infos hier!

Willkommen bei SCHLAU Flensburg!